Fernsicht Russland
Dieses Wohnhaus scheint wie aus der Erde zu spriessen. Seine organische Architektur steht im Einklang mit der Landschaft, was wiederum Einfluss auf das Innenleben hat.

[ Was ]
Wohnhaus in Moskau «House in the landscape»
[ Wer ]
Leitender Architekt: Nikolaev Stanislav nikoarch.com; Architekten: Nikolaev S. Salov A. Oseckaya T., Kulich D. | Innenarchitektur: Nikolaev S., Klimov D. | Landschaftsarchitektur: Ecopochva
[ Grundstück ]
Das Anwesen befindet sich in einem Wohnquartier auf einer ursprünglich nicht spektakulären Parzelle von 1450 Quadratmetern. Die bebaute Fläche ist rund 300 Quadratmeter gross.
[ Herausforderung ]
Die Landschaft, in die sich das Haus bettet, musste erst kreiert werden. Überdies hatten die Architekten die Aufgabe, das Haus vor neugierigen Blicken zu schützen und den Bewohnern dennoch einen freien Ausblick zu bieten.
[ Lösung ]
Der Aussenraum wird zum Teil durch das Gebäude mit geschwungener Linienführung selbst gebildet, sodass es wie ein Erdhaus anmutet. Zur Strassenseite nimmt der Baukörper die Form eines Hügels an, gespickt mit Höhleneingängen. Zum Garten öffnet sich die organische Architektur durch ihre Glasfassade, sodass das Innenleben mit der unmittelbaren Natur interagieren kann. Oberlichter sind auf den Sonnenstand abgestimmt und versorgen die Räume mit Tageslicht. Auf diese Weise verändert sich das Wohngefühl in Abhängigkeit der Jahreszeiten.
[ Besonderheit ]
Von jedem Winkel aus wirkt das Haus anders. Durch die unterschiedlichen Öffnungen, Wege, Ein- und Aussichten bietet die Architektur den Bewohnern und ihren Besuchern die Möglichkeit, das Anwesen stets aufs Neue zu entdecken.




























