Ein Fall für Architektur

Mit dem «Secular Retreat» hat der Schweizer Stararchitekt Peter Zumthor sein erstes permanentes Gebäude auf britischem Boden entworfen und gebaut: ein weltlicher Rückzugsort mit linearen Gesichtszügen inmitten von Kiefern.

Ein Fall für Architektur
Masse und Grösse des «Secular Retreat» sind für Peter Zumthors Architektur charakteristisch zeitlos anmutend.
Text Lina Giusto | Fotos Jack Hobhouse, Living Architecture
Mit dem «Secular Retreat» hat der Schweizer Stararchitekt Peter Zumthor sein erstes permanentes Gebäude auf britischem Boden entworfen und gebaut: ein weltlicher Rückzugsort mit linearen Gesichtszügen inmitten von Kiefern.

[ Was ]

Ferienhaus «Secular Retreat» in Chivelstone, Devon, Grossbritannien

[ Wer ]

Architektur und Interior-Design: Atelier Peter Zumthor, Schweiz | Lokaler Architekt: David Sheppard Architects, Grossbritannien | Landschaftsarchitekt: The Rathbone Partnership, Grossbritannien

[ Grundstück ]

Das Haus befindet sich auf der Südseite eines Hügels über dem kleinen Dorf Chivelstone in der Gegend Devon. Das Areal liegt rund eine Meile von der Südküste Englands entfernt. Die Situierung des horizontal am Boden liegenden Gebäudes erlaubt einen freien Blick auf die umliegende Landschaft.

[ Herausforderung ]

Das Haus befindet sich an der Stelle einer Ruine – eines Holzhauses aus den 1940er-Jahren. Die Verbindung zum ursprünglichen Bau bleibt über einen kleinen, hexagonal geformten Wandbereich aus Betonblockschicht erhalten, der von 20 Meter hohen Monterey-Kiefern geschützt wird. Der Neubau soll der britischen Landschaft mit seinen sanften Hügeln, dem bewaldeten Fluss, den Patchwork-Feldern und den kleinflächigen Dörfern mit ihren Steinhäusern Tribut zollen.

[ Lösung ]

Das «Secular Retreat» ist – zu Deutsch – ein weltlicher Rückzugsort. Design und Konstruktion erforderten eine sorgfältige Platzierung des Baus inmitten der bestehenden Bäume, garantieren die beste Aussicht auf die Devon-Landschaft und lassen das natürliche Licht ins Innere fliessen. Terrassen und Wege ausserhalb des Hauses bestehen aus grob gehauenem Blue-Lias-Stein. Alle Steine weisen eine andere Grösse und Form auf und widerspiegeln damit die Rohheit des Naturstoffes aus dem Steinbruch Somerset. Das Interieur führt die Kombination von Stampfbetonwänden auf Steinböden weiter. Das Betondach wird von einer grossflächig verglasten Hausfassade umgeben, die den zentralen Wohnbereich des Ferienhauses ummantelt. Zwei weitere Gebäude entfernen sich wie Flügel vom offenen Lebensraum und umfassen die fünf Schlaf- und Badezimmer. Die Türen, die Einlegeböden wie auch die Küchenmöbel aus Apfel- und Birnenholz bringen Wärme in den Betonbau.

[ Besonderheit ]

Landschaft und Garten stehen nach Zumthors Ansatz im Mittelpunkt des Konzepts. Der Garten wurde mit der in Süd-Devon ansässigen Rathbone Partnership entworfen und umfasst einige der lokal ansässigen 5000 Baum- und Straucharten. Masse und Grösse des Gebäudes sind charakteristisch für eine zeitlose und durchdachte Architektur.

«Ich konnte nicht wider-stehen, zu versuchen, dieses Haus zu bauen.»Peter Zumthor, Architekt

Ein Fall für Architektur
Die Form der Schlafzimmer ist simpel – die Aussicht dafür grosszügig.
Ein Fall für Architektur
Türen sowie eingelassene Regale aus Holz kontrastieren Stampfbetonwände auf Steinböden.
Ein Fall für Architektur
Inmitten der 20 Meter hohen Monterey-Kiefern situiert, garantiert das Gebäude aus handgefertigtem Beton den besten Blick auf die Devon-Region.
Ein Fall für Architektur
Das Interieur setzt mit starken, aber auch warmen Farben die handgefertigten Betonelemente gekonnt in Szene.
Ein Fall für Architektur
Vom zentralen, offenen Wohnbereich führen zwei Gebäudeflügel weg, welche die insgesamt fünf Schlafzimmer beherbergen.
Ein Fall für Architektur
Eine grosszügige Glasfassade ummantelt das Flachdachhaus.
Ein Fall für Architektur
Holzböden aus Birnbaumholz, die zu Fenstern in voller Höhe und Breite führen, charakterisieren die Schlafzimmer, die wie grosszügig geschnitzte Nischen im Betongewebe wirken.
Ein Fall für Architektur
Im Badezimmer sorgt die Holzwanne für ein wohnliches Ambiente.
(Visited 21 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
traumhaus 
Newsletter
Entdecken Sie mit traumhaus Ihr zukünftiges Eigenheim – inspirierende Architektur, moderne Technik und innovative Designkonzepte.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link