Natur pur

Entspannung abseits der Stadt suchen viele Menschen, aber nur wenigen ist das so gut gelungen wie den zwei britischen Künstlern, die sich ihr ländliches Anwesen mit diesem naturnahen Schwimmteich bereichern liessen.

Natur pur
Dieser Schwimmteich in einer abgelegenen Gegend von Wales integriert sich in die Natur und bietet viel Platz zum Schwimmen.
Text und Fotos   Biotop Landschaftsgestaltung GmbH
Entspannung abseits der Stadt suchen viele Menschen, aber nur wenigen ist das so gut gelungen wie den zwei britischen Künstlern, die sich ihr ländliches Anwesen mit diesem naturnahen Schwimmteich bereichern liessen.
Dieser Schwimmteich in Wales wurde für zwei bekannte britische Künstler geplant und errichtet. Die Bauherren leben und arbeiten in den belebtesten Metropolen der Welt. Als Ausgleich zum Grossstadttrubel suchen sie auf ihrem Landsitz nach Ruhe und Entspannung und hatten deshalb den Wunsch, am Rande dieses Anwesens auf dem Gelände eines alten Steinbruchs unter dem Sternenhimmel schwimmen zu können.Das Haus der Auftraggeber befindet sich in den Brecon-Beacons-Wäldern im Süden von Wales. Der abgelegene Standort fördert die Entspannung: Die nächsten Nachbarn sind rund 20 Kilometer entfernt. Das ruhige Anwesen bietet eine wunderschöne Aussicht auf die walisischen Täler. Das Wasser für den Teich kommt von einer ausgesprochen reinen Quelle, die auch das Haus speist, in den nahe gelegenen Bergen.

Das Wetter in diesem Teil von Wales ist bekannt dafür, auch im Sommer sehr nass zu sein – dadurch ergaben sich einige Schwierigkeiten bei der Zulieferung der Baumaterialien. Der Zugang zum Grundstück erfolgte ausschliesslich über einen Forstweg, der nicht von Lastwagen befahren werden konnte. So mussten die benötigten Materialien mit einem kleinen Kipplaster auf der 6 Kilometer langen Strecke durch den Wald zur Baustelle befördert werden. Der Rekord dafür: 19 Minuten und 30 Sekunden für eine Strecke.

Der vom Biotiop-Partner Poolscape realisierte Schwimmteich ist 144 m² gross und teilt sich auf in eine Regenerationszone von 40 m² und einen 104 m² grossen Schwimmbereich. Die Wassertiefe beträgt an der tiefsten Stelle 2,4 m. Bei der Errichtung bemühte man sich, so viele nachhaltige Materialien wie möglich zum Einsatz kommen zu lassen. Das Becken beispielsweise wurde mit den Biotop-Winkelelementen konstruiert, die aus Recycling-Material bestehen und gleichzeitig den Bedarf an grossen Betonmengen vermindern. Die verwendeten Steine kommen aus dem nahen Steinbruch.

Der Lounge-Bereich, der an einem Ende des Teiches zum Verweilen einlädt, wurde von den Künstlern selbst gestaltet. Deshalb kürte eine Jury mit internationalen Architekten und Landschaftsplanern das Projekt zum Sieger des «Biotop-Design-Froschkönig-Wettbewerbs 2016» in der Kategorie Schwimmteich.

(Visited 17 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
traumhaus 
Newsletter
Entdecken Sie mit traumhaus Ihr zukünftiges Eigenheim – inspirierende Architektur, moderne Technik und innovative Designkonzepte.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link