«Die Natur gewinnt immer»

Architekt und Designer Matteo Thun ist ein Verfechter von nachhaltigem Design – sein Motto lautet «Eco statt Ego». Im Interview spricht der Südtiroler über seine neuen Projekte, gute Architektur und sein Traumhaus.

«Die Natur gewinnt immer»
Matteo Thun, Architekt und Designer
Matteo Thun
Interview Donika Gjeloshi | Foto Nacho Alegre
Architekt und Designer Matteo Thun ist ein Verfechter von nachhaltigem Design – sein Motto lautet «Eco statt Ego». Im Interview spricht der Südtiroler über seine neuen Projekte, gute Architektur und sein Traumhaus.
Matteo Thun, woran arbeiten Sie gerade ?
Wir arbeiten an über 15 laufenden Projekten in Europa – viele davon in Italien und Deutschland. In der Schweiz gestalten wir das Interior für das neue Mövenpick Hotel in Basel, und in Parma wurde gerade das Headquarter der Hair-Care-Firma Davines Group offiziell eröffnet.Ob Kaffeetassen, Möbel oder Hotels – was Sie entwerfen, wird zum Erfolg. Was haben Ihre Produkte sonst noch gemeinsam?
Wir pflegen einen holistischen Designansatz. Ob Architekt, Interior-Designer, Produktdesigner oder Stylist – alle beeinflussen den Entwurf gleichwertig.

Das «Waldhotel», das zum Bürgenstock Resort zählt, stammt aus Ihrer Feder. Was verbindet Sie ausserdem mit der Schweiz?
Als Südtiroler habe ich eine sehr enge Bindung zu den Alpen – die Natur gewinnt bei mir immer. Unsere Büros sind in den Grossstädten Mailand und Schanghai, daher verbringen wir gerne viele Wochenenden in unserem Haus im ruhigen Engadin.
Was ist Ihr Verständnis von guter Architektur?
Wir verfolgen einen multikulturellen Ansatz, der auf langfristige Investitionen zielt, sowohl im kleinen als auch im grossen Massstab. Den Begriff Nachhaltigkeit verwenden wir ungern – wir sprechen lieber von Beständigkeit, von technischer Dauerhaftigkeit und der zukünftigen Lebensdauer unserer Architektur und unserer Produkte. Wir glauben an eine Strategie mit lokalen Materialien, null CO₂ und null Müll. Zero Müll bedeutet auch, dass, wenn das Gebäude abgerissen wird, kein Deponiematerial verbleibt – alle Materialien können schlussendlich wiederverwendet werden.

Welcher Baustil entspricht Ihrem Geschmack ?
Der der Einfachheit. Aber das Wichtigste ist, die Seele des Ortes zu erkennen und zu erfassen. Dies diktiert dann den Stil des Gebäudes, daher ist unsere Architekturhandschrift immer eine Interpretation des jeweiligen Ortes.

Wie haben Sie Ihr Zuhause eingerichtet ?
Komplett ohne Eigenentwürfe. Meine Frau ist nicht nur bei unserer Arbeit eine wichtige Inspirationsquelle, sie schafft auch zu Hause immer wieder eine harmonische Atmosphäre.

«Das Wichtigste ist, die Seele des Ortes zu erkennen und zu erfassen.»
Matteo Thun

Wo im Haus oder in der Wohnung geniessen Sie die schönste Aussicht ?
Keine leichte Frage: Im Engadin haben wir den schönsten Blick auf Ebene und Berge; in Mailand überblicken wir die Skyline und den Dom…

Beschreiben Sie uns Ihr Traumhaus.
Mein Traumhaus wäre ein Baumhaus – ganz einfach und aus Holz.

(Visited 13 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
traumhaus 
Newsletter
Entdecken Sie mit traumhaus Ihr zukünftiges Eigenheim – inspirierende Architektur, moderne Technik und innovative Designkonzepte.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link